Top Betrieb unter den besten 10 bundesweit

 

Autohaus Putzlacher ist unter den 10 Topbetrieben des Internet Sales Awards 2016 bundesweit.
Die Social-Media-Strategie des Autohauses Putzlacher ist keine Strategie im eigentlichen Sinne. Sie entstand aus der Begeisterung für das Schrauben und für die Marke Kia.

Geschäftsführerin Svetlana Putzlacher verbringt fast jeden Abend mehrere Stunden auf Facebook und in Onlineforen. Seit mehr als zehn Jahren ist sie in verschiedenen Kia-Foren und Schraubergruppen aktiv.
Dabei tritt sie nicht vordergründig als Händlerin auf, sondern als normaler User. Das schafft Vertrauen. „Das ist keine Arbeit für mich.
Ich mache das, weil ich daran Spaß habe“, erklärt die Kia-Händlerin beim Besuch der Jury des Internet Sales Awards 2016.

In der von ihr gegründeten Facebook-Gruppe „Kia-Händler helfen online“ können Kia-Fahrer ihre Probleme schildern und sich Rat holen. Kia-Händler, -Mechatroniker und -Serviceberater, aber auch andere Kia-Fahrer geben Tipps und oftmals konkrete Lösungsvorschläge.
Auf der Facebookseite des Unternehmens legt sie den Fokus nicht darauf, die eigenen Produkte anzupreisen. Sie möchte informieren – und begeistern.
„Wenn es um Modelle geht, rate ich oft, beim Autohaus in der Nähe nachzufragen. Wenn jemand von weiter weg dann trotzdem bei uns kaufen möchte, freuen wir uns natürlich“, sagt die Geschäftsführerin – und macht kein Geheimnis daraus, dass sie regelmäßig Autos durch ihr Social-Media-Engagement verkauft.
Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« vergibt den Internet Sales Award für professionelles Online-Business in Autohäusern in diesem Jahr zum dreizehnten Mal. Sie wird dabei unterstützt von den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und Mobile.de.

Top Betrieb unter den besten 10 bundesweit